akin - Aktuelle Informationen. Hier direkt weiter zum Archiv.

  akin - Aktuelle Informationen

 
Das Archiv ist ein bisserl chaotisch - in den meisten Faellen findet man Texte leichter mit der Suchmaschine
Schreibt fuer die akin!
Feedback und Bestellungen
Hier koennt ihr Auszuege aus der politischen Wochenzeitschrift 
"akin / aktuelle informationen" lesen.

(Garantiert ohne kommerzielle Werbung!)

Aus technischen und rechtlichen Gruenden kann nicht der gesamte Inhalt der akin hier gelesen werden. Die Texte der Papierausgabe muessen nicht identisch mit den hier veroeffentlichten sein. Abonnieren / Impressum

Zurück zur aktuellen Startseite


Radio: Thema Krüppel!
(Am 3.Dezember war der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung")

nachdem der domainname gekapert wurde - die IP-adresse von wikileaks: http://213.251.145.96/

Kundgebung "für Meinungsfreiheit, Wikileaks & Julian Assange" (und hoffentlich auch Kundgebung für den in den USA einsitzenden Bradley Manning): Mittwoch, 22. Dezember um 18:00 Ort: Vor dem Parlament in Wien

Radio: Thema: Der Tod
(Passend zu Allerheiligen)
Programm fuer den gesamtoesterreichischen Ratschlag der Linken, Samstag, 13. Nov., ab 11 Uhr
Flash-Mob gegen Zwangsarbeit: Do., 7. Oktober, 16:30-17:00, vor dem KURIER, 1070 Wien, Lindengasse 52-52a Lautstarke Einladung an die KURIER-Redaktion, doch auch einmal selbst zu Mareks Konditionen zu arbeiten. Bitte Besen, Putzlappen oder andere Arbeitsuntensilien sowie Loeffel/Pfeife/... mitbringen. (Naehere Info)

Repression: Mülltonnen-Osamas oder was?

(5.8.2010) Wegen brennender Muelltonnen beim AMS sitzen seit teilweise einem Monat 4 Menschen in U-Haft. Die Frage der Verhaeltnismaessigkeit scheint in Justizkreisen immer weniger Bedeutung zu haben:
Originalaussendung der Soli-Gruppe

Aktuelle Updates und Demotermine unter:
http://at.indymedia.org
http://fightrepression2010.lnxnt.org

(18.8.2010) Nachtrag: Sie sitzen immer noch. Haftpruefung ist am 23.8. DEMO daher: So., 22.8.2010, 18h, Rossauer Laende. Siehe: http://fightrepression2010.lnxnt.org/?p=122

(7.9.2010) Nachtrag: Die Beschuldigten wurden 23.8. aus der Haft entlassen

(14.8.2010) Ohne Kommentar! Denn da kann man wohl nur mehr zum Schreien anfangen...

Allerdings beweist uns auch die Wiener ÖVP, daß derlei jetzt wohl zum Trend der Zeit gehört:

Noch eine Aktionsidee
Sauber, sauber - Graffiti in den Schmutz geputzt. Wenig nachhaltig, ein bisserl umstaendlich, aber ziemlich legal...
Video dazu auf facebook
Radio: Thema Gesundheit
(passend zum "Weltnichtrauchertag" am 31.5.)

Eine nette Aktionsidee präsentierte eine Gruppe von sieben Frauen abseits der Demo gegen das österreichische Abschieberegime am 5.Mai. Sie postierten sich mit ihren Transparenten immer in den jeweiligen Grün-Phasen auf den Zebrastreifen an der großen Kreuzung beim Anhaltezentrum Rossau und liessen viele Autofahrer ihre Anti-Deportations-Botschaften lesen. Lange Zeit wußte die Polizei nicht so recht, was tun, dann schritt sie ein (2 Dutzend WEGA-Beamte) und wollte die Transparente kassieren.

Die Frauen blieben aber stur, der Polizei blieb nichts anderes übrig, als der Verweis auf die Straßenverkehrsordnung, daß man auf dem Zebrastreifen nicht stehen bleiben darf. Also pendelten die sieben in der Grünphase mit ihren Transparenten von Gehsteig zu Gehsteig. Dann fiel der Polizei nix mehr ein...

Radio: Thema Trash
Logo der Woche 8. Mai: Hanf Wander Tag - Treffpunkt: 13:00h Vienna International Center - U1 Kaisermühlen http://www.hanfwandertag.at
Radio: Thema Moderne Zeiten

PROZESS: am 14.1. kam es anlässlich eines auftritts von ministerin fekter im wifi salzburg zu protesten gegen die migrations- und asylpolitik des innenministeriums. zwei der protestierenden wurden dort verhaftet und mussten zwei tage und nächte im gefängnis verbringen, am 22.3. stehen die beiden vor gericht. die innenministerin hat indessen schon ihr urteil gesprochen und die amtshandelnden polizisten offiziell geehrt. (KUNDGEBUNG 22.03.,10:30, LG Salzburg, Rudolfsplatz 2)
Mehr Infos auf der Homepage http://widerstand-im-fekterland.at und in der Facebook-Gruppe.

Aktueller Nachtraege: Drakonisches Urteil;
Staatsanwaltschaft will MILDERES Urteil

Radio: Thema Angst
Flashmob: Verwahrlost Auftreten!
Gegen das Bettelverbot! Freitag, 26. März 2010, 9-10h, Rathaus Wien, Eingang Lichtenfelsgasse 2
Am 26. März wird der Wiener Landtag mit den Stimmen von SP, VP und FP einen Initiativantrag der SP beschließen, der Dinge wie "verwahrlostes Auftreten" und gewerbsmäßiges Betteln unter Strafe stellt (siehe http://bit.ly/cb0s4t). Wir betteln dagegen! Kommt so verwahrlost wie möglich, um gegen dieses Gesetz und die ethische Verwahrlosung und den Rechtsruck der Wiener Landesregierung zu betteln! (Siehe auch die zugehörige Facebook-Gruppe.
Radio: Thema Sex
Sichern Sie sich ihre Plätze, kommen Sie zur Präsentation von Austria's next Bohnenstange!
Eine hochkarätige Jury (Heidi, Dieter und Karl-Heinz) bewerten und küren Austria's next Bohnenstange. Geboten wird ein Schlankheitsbuffet sowie Werbeeinschaltungen zu den Themen
* Die Schule fürs Leben!
* Proteste verhindern mit Brot & Spielen
* Entdecken sie Schulen und SchülerInnen als Zielgruppe!
Montag, 08.03. um 15:00 Wien 7 - Mariahilferstrasse 2 (vor Puls 4)
Texte dazu bei der SLP

6.3.2010: C. Baumgarten fordert Deutschkurse für die extreme Rechte...
Radio: Weiber und ihre unangenehmen Eigenschaften
(17.2.2010) Neulich im Abendjournal zum Thema "Postler zur Polizei": "Man lege eben Wert auf eine seriöse Personalauswahl, betont man im Innenministerium. Einige hundert Postbedienstete hatten sich für einen Wechsel zur Polizei beworben - übrig geblieben sind bis jetzt genau 88 Personen. Der Hintergrund: Nicht jeder Postbedienstete besteht den Aufnahmetest..." (http://oe1.orf.at/inforadio/118838.html)

Nunja, Postler müssen lesen können und wenn dann einer beim Test sagt: "Entschuldigung, das Schild ist falsch geschrieben!", dann hat er den Test eindeutig nicht bestanden. Denn solche obergescheiten Intellektuellen passen einfach nicht in diese Hau- und Schießgesellschaft.
Radio: Thema Gewalt
(17.2.2010) Eilmeldung
Auslieferung in die Türkei mit DHKP-C-Vorwurf, KUNDGEBUNG vor der Deutschen Botschaft in Wien, DONNERSTAG, 18. FEBRUAR 2010, 14.00 UHR, Metternichgasse 3, 1030 Wien

Im Zusammenhang mit der drohenden Auslieferung des in Deutschland inhaftierten Faruk Ereren (ihm wird aufgrund türkischer Unterlagen Mitgliedschaft in der DHKP-C vorgeworfen) wird neben Protestaktionen und Kampagnen des "Freiheitskomitees" in anderen europäischen Städten, am 18. Februar eine Eilaktion vor der deutschen Botschaft in Wien stattfinden.
Der Senat des OLG Düsseldorf will entgegen vorhergegangener Aussagen die Bedingungen für eine Auslieferung von Faruk Ereren in die Türkei gewährleisten. Faruk schrieb dazu: "Was mich erwartet wenn ich in die Türkei ausgeliefiert werden sollte, ist Repression, Folter und Haft bis zum Tod."

Die Rechtsgrundlage für das Verfahren bildet der §129b des deutschen Strafgesetzbuches: "Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland". Dabei ist eine Verfolgungsermächtigung durch den Bundesinnenminister zwingend vorgeschrieben. Interessant dabei ist, daß die Justiz die Foltertraumatisierungen des 55jährigen Ererens anerkennt, daraus aber folgert, daß er in der Türkei wegen Haftunfähigkeit mit Haftverschonung rechnen könne.
Nähere Infos: http://no129.info/duesseldorf/auslieferung.html

Der deutsche Staat ist auch bereit, diesbezügliche Kritik und Solidaritätsaktionen zu kriminalisieren.
Siehe dazu: Offener Brief von Ulla Jelpke MdB an NRW-Justizministerin
Verleumdungsklage nach Veröffentlichung der Prozessberichterstattung der Roten Hilfe
Schläge für Prozeßbeobachter

Radio: Recht und Gesetz - oder:
Wer die Macht hat...
Bildbeschreibung: Plakat in Schaukasten. Darauf zu sehen Alois Nußbaumer, darunter der Text "Heimische Landwirtschaft statt EU-Agrar-Knechtschaft". Daneben das Bild einer Kuh mit dem stilisierten Zettel darunter: "Reinrassig & Echt". Darüber die Schriftbildmarken: "Freiheitliche Bauernschaft" und "FPÖ"
(3.2.2010) Ziemlich unter dem allgemeinen innenpolitischen Radar findet derzeit in Niederösterreich und Salzburg der Wahlkampf für die Landwirtschaftskammern statt. Allerdings schafft es die FPÖ, diesmal namentlich in Person von Alois Nußbaumer, Bundesobmann der Freiheitlichen Bauernschaft, auch bei solchen Gelegenheiten durch Originalität aufzufallen. Zuerst hielten wir das Plakat für einen Fake, aber bald wurde uns klar, das so etwas eigentlich nur einem freiheitlichen Gehirn entsprungen sein konnte. Einige Tage nachdem das Sujet abfotographiert im Netz verbreitet worden war, tauchte es dann tatsächlich im Original auch auf der Homepage der FBÖ auf.
Klären konnten wir allerdings nicht, ob das "Reinrassig & Echt" sich nur auf das abgebildete Rindvieh oder auch auf die Figur daneben bezieht...
(Bild zum Vergrößern anklicken.)
Radio: "Proleten!" - Das Verkommen eines Begriffs
Das Archiv 2010

akin-pd vom 21.Dezember 2010

Termine ab Donnerstag, den 23.Dezember 2010

Asyl: Abschiebung verhindert - U-Haft verhaengt (Ousmane C. )
Asyl/Debatte: Stellungnahme von Karin Klaric zu den Anschuldigungen von Asyl
Asyl/Schnorrbrief der Woche: Eine wunderliche Zeit ...

Recht/Religion: Alevitisch als Bekenntnis weiter unklar

Arbeit/Migration: Mehr als ein Stueck Papier - undokumentierte MigrantInnen

Initiativen: Kauf was Gscheits / WWWebtip

Deutschland/Polizei: Haeufige Razzien in Berliner Buchlaeden

Ungarn/Medien: Es regiert die Ausgewogenheit (Neue Zensurbehoerde)

Glosse: Der Idiot von nebenan als Migrationsproblem
Glosse: Die neue Rolle der Gruenen

Geschichte: Wer war Karl Motesiczky?


akin-pd vom 15.Dezember 2010

Termine ab Donnerstag, den 16.Dezember 2010
Glosse/Termin: Wikileaks: War da nicht noch einer? / Demokratiekundgebung 22.12.

Oberoesterreich/Soziales: Warnstreik bei EXIT-sozial & pro mente OOe

Oesterreich/Religion/Recht: Das Ende des Islam-Monopols der IGGiOe?

Oesterreich/EU/Verkehr: Kahlschlag im Schienenverkehr

EU: Saatgut-Vielfalt in Gefahr? (Zur Erhaltungssortenrichtlinie)
EU: Krisenproteste aktuell (Tschechien, Irland, UK)
EU: Fauler Kompromiss beim Buergerinitiativenrecht

Prima Klima: Cancun, das zweite Kopenhagen - ein Tagebuch

Debatten: PISA ist sexy
Debatten: Was bringt Rot-Gruen in Wien?
Debatten: Freunde schuetzen! Aber...

Gratiskleininserate: Altes Liederbuch, alte Kleider und Stauraum gesucht

Das Letzte: Penis-Kontrollen in Tschechien


akin-pd vom 30.November 2010

Termine ab Donnerstag, den 2.Dezember 2010

Wirtschaft:
     Protest/Debatte: Mit Geldabheben das Bankensystem stuerzen?
     Kommentar: Die Umnachtung der Eliten
     EU: Krisenproteste aktuell - D, GR, UK, P, F

Wien: Wie in einer der reichsten Staedte der Welt zehn PolizistInnen gegen einen Bettler vorgehen

Initiativen:
     Vom Widerstand zur Themenfuehrerschaft (zum linken Ratschlag)
     Wien: I:DA neu oder nicht? und: Wagentruppe am Guertel

Debatte: Zum Ethikunterricht
     Der Heidenhammer oder: Die falsch verstandene Ethik
     Ethik ist obszoen

Mexiko: Von der UNO-Klimakonferenz erwartet sich niemand etwas
Brasilien: Die Maer vom Kampf gut gegen boese - Rio im Ausnahmezustand

Nachruf: Max Watts 1928-2010

Letzte Worte: Fast lustig


akin-pd vom 24.November 2010

Termine ab Donnerstag, den 25.November 2010
Termin: Wagenplatz-Aktionstage vom 3. bis zum 6. Dezember
Termin: "Punk in Wien" verlaengert

Wiener Koalition:
      Kommentar: Was ist das Koalitionspapier von SPOe und Gruenen wert?
      Offener Brief: 10 antirassistische Forderungen

Prozesse:
      Stocker erneut gegen Mayday
      Urteile im Fekterdemo-Prozess teilweise aufgehoben

Schule/Datenmanie: Datenmissbrauch bei Ermittlung von "Bildungsstandards"

Asyl: Nachrichten aus Fekteristan - Absurde Polizeianhaltung, Selbstmorde

Medien:
     Aus fuer Indymedia?
     Sponsoring-Post wird teurer

Glosse: Wehrpflicht fuer alle?

EU-Krisennachrichten: Griechenland, Deutschland, Grossbritannien

Lateinamerika:
     Nicaragua/Frauenrechte: Kriminalisiert - das Recht auf den eigenen Koerper? (Teil 2)
     Lateinamerika/Buecher: Keine Vizekoenige mehr?

UNO verurteilt Todesstrafe fuer Homosexuelle nicht mehr

Theoretisches: Will das Kapital die Loehne immer nur senken?

WWWebtips: Luxusmesse, Burkas, Schlachtgruppen, Schulverlaenderung, Griechenland-Abschiebungen

Letzte Worte/NOe: Die religioesen Gefuehle der anderen


Extrablatt vom 15.November 2010

Termin/Aufruf zum Flashmob der Kinderfreunde: 20.11., oesterreichweit
HTLschueler soll deportiert werden
19.11 Demo "Statt Luxus für Wenige - Arbeit, Wohnung, Bildung fuer Alle!" (zur Luxusmesse)


akin-pd vom 9.November 2010

Termine ab Donnerstag, den 11.November 2010
Belastungspaket/Protest/Termine: Familien- und Unidemo, ausseruniversitaere Forschung

Recht: Entstaatlichung per Gesetz (VfGH prueft Staatsbuergerschaftsnovelle 2006)

Medien: "Klar ist, dass die Gegner nicht zu Wort kommen" (Medienpolitik der TIWAG)
Medien: Stapo filmt fuer Krone

EU: Transport-Lobby will Gigaliner

Deutschland/Frankreich: Wagenburg-Soli fuer Wien in Strasbourg
Portugal: Etappe vor dem Generalstreik
Russland: Schweres Pflaster fuer Antifaschismus
Italien/Norwegen: Noblogs-Server beschlagnahmt

Mexiko/Frauenrechte: Kriminalisiert - das Recht auf den eigenen Koerper?

Glosse: "Ressource" - Die Verdraengung von Grundrechten durch die Verwertbarkeit

Debatten: Jenseits des post-autonomem Tellerrandes
Debatten: Kriegsspiele

WWWebtips: Castor-TV, Medienwatchblog

In eigener Sache: Abonnentin gesucht, Erratum Repressionsdemo

Letzte Worte: Ulrike Meinhof hatte doch recht (Die Moral der RZB)


akin-pd vom 2.November 2010

Termine ab Donnerstag, den 4.November 2010

Debatten/Initiativen/Termine: shut down at.indymedia.org? (Treffen 20+21.11.)
Debatten: Kriterien fuer eine gesellschaftlich relevante Linke in Oesterreich
Debatten: Launische Gedanken zum Sparpaket und den Widerstand dagegen

Notizen: Wieder Haus besetzt, Klima-Alternativgipfel

Kultur: Polyphone Entehrung des Nationalfeiertags

EU: Lobby gegen Lobbying (Alter EU, Lobbypedia, Worst EU Lobbying Awards)

Indien: Kernkraft-Widerstand: 600 Festnahmen

EU/Krisenzeiten: Nachrichten aus Frankreich, Griechenland und Rumaenien

EU: Energiekommissar will Atommuell vergraben

Buecher: Ohne Rauch gehts nicht (Wippersberg: "Der Krieg gegen die Raucher")


akin-pd vom 26.Oktober 2010

Termine ab Donnerstag, den 28.Oktober 2010

Wien/Kommentar: Koalitionsspiele
Wien: Wagenplatz Treibstoff geraeumt / Hafenstrasse vor Raeumung?

Soziales/Protest/Termine: 4000 spontan am Stephansplatz, Demos am Donnerstag, Aktion Letztes Hemd
Soziales: Ministerium: MigrantInnen werden bei Sozialleistungen ausgenuetzt

Tierrechtsprozess: Wie sinnvoll es ist, den Staat zu klagen

Big Brother Awards:
     Vor allem die Justiz wurde bedacht
     Debatte: Stellungnahme von Attac zur Nominierung der NGO

Linke/Debatte/Termin: Zur Wahlanalyse von H.Dworczak und Gesamtoesterreichischer Ratschlag

Deutschland: Polizisten gegen Polizeimethoden
Schweiz: Ohne Auslaender gibt es keine Auslaenderkriminalitaet

Buecher: Mehr als die permanente Revolution (Trotzki: Denkzettel)

Nachruf: Argwoehnischer Pionier (Hermann Scheer)

Das Letzte: Vertrautes AKW


akin-pd vom 13.Oktober 2010

Termine an Donnerstag, den 14.Oktober 2010
Termin: Rote Karte fuer rot-schwarze Asylpolitik! Kundgebung, 19.10.

Moderne Zeiten:
       Interview: Die Piraten kommen
       Notizen/Termine: Freiheitsmarsch, BBA, Netzsperren
       Ganz rechts: Jobbik marschierte in Oberwart

Notizen: Redaktionsgeheimnis, Wieder TR-Hausdurchsuchung, 9 Jahre nach Genua

Wiener Wahlen/Kommentare:
       Rot-gruen? (M.Genner)
       Aufklaerung allein reicht nicht (H.Dworczak)
       Keine Panik (B.Redl)
       Fuer Fortschritt - Fuer Rot-Gruen (C.Baumgarten)

Bildung/Kommentar: Alle reden von Ganztagsschule, aber keiner kennt sich aus!
Deren Heer/Kommentar: Die falsche Frage (Debatte Wehrpflicht oder Freiwilligenarmee)

Reaktionen: "Hot der kane andern Surgn!" (Zu: Die Gruenen und ich)


akin-pd vom 5.Oktober 2010

Termine ab Donnerstag, den 7.Oktober 2010
Termin/Soziales/Protest: Flash-Mob gegen Zwangsarbeit, 7.10.
Termine/Kaernten: 10. Oktober: Antifa-Proteste angekuendigt

Wien/Wahl:
      Selbstdarstellungen: verrueckt in zeiten wie diesen (KPOe)
      Selbstdarstellungen: Gruen in Mariahilf: Wir sind die Echten!
      Debatte: Die Rechtsextremen, die wir verdienen
      Debatte: Wir stehen vor der Wahl (Fast eine Wahlempfehlung)
      WWWebtip: Bezirksforen

Wien: Gefeiert bis die Wega kam
Graz: Zivilprozess gegen Hausbesetzer_innen
Soziales/Initaitiven: Wenigstens ein bisschen Protest in Oe. (Internationaler Aktionstag)

Medien/Kommentar: Weniger Information und weniger Demokratie (ORF-Gesetz)

Debatte: Wir SIND stark (ueber "Machen wir uns stark")
Reaktionen: Rennen ums Leiberl (Zu: Die Gruenen und ich)

EU/Initiativen/WWWebtip: 1 Million gegen BASF

Alternative Nobelpreise/WWWebtips: "Wahrer Wandel beginnt von unten"

Brasilien/Kommentar: Kein Rechtsruck (Praesidentschaftswahlen)
Brasilien: Weitere Ausbeutung des Guarani-Landes
Ecuador: "Wenn ihr mich toeten wollt..." (Zum Putschversuch) [EXT.LINK]

Buecher: Was tun gegen Rechtspopulismus? (Mernyi/Niedermair: Demagogen entzaubern)


akin-pd vom 21.September 2010

Termine ab Donnerstag, den 23.September 2010

Wien:
      Obdachlose: Notbetten umsonst? Das war einmal...
      Pflegegeld: Offener Brief an Sonja Wehsely
      Initiativen: Das 'Freunde schuetzen'-Haus - Wohnprojekt fuer abschiebegefaehrdete Familien

Wiener Wahlen:
      Nicht nur Elefanten - Auch kleine Listen suchen ihre Chance
      Selbstdarstellungen: Aktive Arbeitslose (Meidling)
      Selbstdarstellungen: Alternative 19 (Doebling)
      Selbstdarstellungen: KPOe (Ganz Wien)
      Selbstdarstellungen: MUT (Stadtzentrum)
      Selbstdarstellungen: SLP (Brigittenau)
      Direkte Demokratie: "Widerspricht den Grundsaetzen der repraesentativen Demokratie" (Parteienumfrage)
      WWWebtip: Aktion "WaehlerIn macht Wahlplakat"

Gruene/Debatte:
      Oesterreichische Mentalitaet
      Die Gruenen und ich

Schwule/FPOe/Kommentar: Joerg Haider war einfach zu feig, offen schwul zu leben!

Repression: Israel Solidaritaet mal anders herum (Par. 278a)

Lateinamerika: Der mexikanische Drogenkrieg und die Linke

Kurz: Extra-Termine, Initiativen, Erratum, Bueroraum Schottengasse


akin-pd vom 14.September 2010

Termine ab Donnerstag, den 16.September 2010
Extra-Termine: Amerlinghaus-Streik, Kroetenwanderung

Wiener Wahlen:
     Glosse: Rassismus und sonst nur Fadesse
     Gruene/Glosse: Unfaehig zum Streit
     Wahl-WWWebtips: Stenzeleien, Machtgeile Schwarze, Josefstaedter Gruene, Strache allein zuhaus
     Nur Platz fuer Helden, Erntedank und Sport ("Machen wir uns stark")

Recht:
     Moderne Zeiten: Im Kampf fuer die Privatsphaere (Videoueberwachung)
     Polizei: Wo gehts hier zum Salzamt? (Beschwerden gegen Beamtshandlungen fast unmoeglich)

Rassismus: Anschlaege haeufen sich

Moderne Zeiten/Glosse: Drei Mythen - Was Wikileaks ueber das digitale Zeitalter lehrt [EXT.LINK]

Zitat der Woche, Erratum Film-Rezension


akin-pd vom 7.September 2010

Termine ab Donnerstag, den 9.September 2010

Schoener Wohnen:
      Sommerliche Hausbesetzungsserie in Wien
      Eichenstrasse 9: Chilliger Start in den Sommer

Medien: Der Aufstand der "weissen Heteromaenner" (Radio Orange)

Initiativen:
      Internationaler Aktionstag gegen die Krisen
      Einladung der SP-Linken zu Buendnistreffen "Widerstand gegen Sparpaket"
      Amerlinghaus bleibt!? KreditgeberInnen gesucht

Reportage: Salzbaron und Menschenfeind (Saline Ebensee)

Asyl: "Kein krankheitswertiges Zustandsbild" (ein Asylerfolg nach 6 Jahren)

Lateinamerika:
     Bewegt sich der "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" nach rechts?
     Film: Sehnsucht nach der Revolution (Nica-Brigaden-Erinnerungen)

Glosse: Istanbul und wie weiter im europaeischen Sozialforumsprozess?

Kurz: Maennerpartei kandidiert, Muelltonnen-Terroristen "frei", Fluechtling
WWWebtips: Par.278ff StGB, "Freiheit statt Angst", Mundraub, Kik


akin-pd vom 30.Juni 2010

Termine ab Mittwoch, den 30.Juni 2010
Termine/Initiativen: Anarchistisches Sommercamp in Oesterreich

Wiener Wahlen:
    Gruene Unabhaengigkeitserklaerung (Mariahilf)
    Gruene/Glosse: Willkommen in der Wirklichkeit
    Polizei/Drogen: Karlsplatz wird "gesaeubert"
    Polizei: Berittene - Wer hats erfunden? (FPOe vs. OeVP)
    Gruene/Drogen: WWWebtip GAJ

Zivildienst/Kommentar: Zuviel des Dienstes

Asyl:
      Altes Einsperrkonzept in neuem Schubhaftzentrum
      Asyl/Initiativen: Geld fuer "Dessis"

Soziales:
      Analyse: Sinnloses Junktim von Mindestsicherung und Transparenzkonto
      Analyse: Details zur Mindestsicherung
      Initiativen: "Vermoegenssteuer jetzt!"

G20/Glosse: "they abuse us" statt "yes we can"

Reaktionen: Demokratiemodelle, Deutsche Fussballer

Nachruf: Max Schneider 1921-2010


akin-pd vom 27.Juni

Extrablatt: Demotermine (Honduras, Sozialmilliarde, Asyl)


akin-pd vom 22.Juni 2010

Termine ab MIttwoch, den 23. Juni 2010

Moderne Zeiten: No future im ORF

Wien/Kurz: Prozess (Abschiebungswiderstand), U-Haft (Daddys-Pride), Anti-Islam- und Gegendemo

Rohstoffboerse:
     Afghanische Schaetze
     Oel: Brasilien bohrt mit Hochdruck

Debatten
      Antideutsche: Einfach zum Kopfschuetteln!
      Fussball/Nationalismus: Seelendebatte, Serbien musste diesmal nicht sterbien
      Marxismus und Basisdemokratie

Buecher/Geschichte: Zwischen Selbstentleibung und Rechtfertigung (W.Baier: Kommunismus in Oesterreich)

Kurz: Buchwiedererscheinung Paul Lafargue, Knoedel fuer Istanbul

WWWebtips: Grundeinkommen, querarbeit, stopptdierechten, Islam-Knigge, Clean-IT, Belo Monte


akin-pd vom 8.Juni 2010

Termine ab Mittwoch, den 9.Juni 2010
Termine: ESF in Istanbul Anfang Juli

Asyl: Weltfluechtlingstag (Kundgebung 18.6.) / Schubhaft bei Meldung
Verkehr/Kapitalismus: Oesterreichische Bayernbahn

EU/Kapitalismus: Kredite fuer Athen an Ruestungsauftraege geknuepft

High Society:
     Die Bilderberger und der (Alb-)Traum von einer Weltregierung [EXT.LINK]
     Der Mythos Bilderberger (Kommentar)

Indien: 25.000 bei Air India-Streik
Schweiz: Das (Schweizer-) Kreuz mit der Demokratie (Begrenzung von Managerngehaeltern)

Palaestina-Debatte:
    Auch unsere Verantwortung
    Which side are you on?

Kultur/Politik/Glosse: Der Kitsch des Boesen

Letzte Worte: "Junge Kultur braucht Freiraeume"


akin-pd vom 1.Juni 2010

Termine ab Mittwoch, den 2.Juni 2010
Initiativen/Termine/Uni brennt: Aktivismus 2.0 am 9.6.

Initiativen/Wien:
    Seminar fuer MenschenrechtsbeobachterInnen in Mexiko
    Gedenken: Umgestaltung des Weinheber-Denkmals...
    Aufruf: ZeugInnen am Karlsplatz gesucht
    Gedenken: Zwangsarbeiter_innen in der Lobau
    "Machen wir uns stark!"

Salzburg: Drakonische Urteile im Fekter-Prozess
Steiermark: Fingerabdruecke wegen Anti-FPOe-Parolen

Nord-Sued/Interview: Wie fair ist "fair" gehandelter Kaffee? [EXT.LINK]

Debatten/Wahlen:
     Wien: Gruene Mariahilf, SLP
     Burgenland: Politik der Kurzsichtigkeit

WWWebtips: Eurorettung, WienTV-Nachrichten, Bulle von Paudorf


akin-pd vom 18.Mai 2010

Termine ab Mittwoch, den 19.Mai 2010

ASF: Leobener Schlusserklaerung /
         Workshop politisch relevante Linke

Arbeit/Verkehr: Bahnpatrioten unterwegs (zur vida-Kampagne)

Antifaschismus/Gedenken:
    Debatte: Befreiung oder Kapitulation?
    Debatten: Fundamentales
    Wien/Initiativen: Wird Karl Lueger gekippt?

Menschenrechte/Initiativen: Genitalverstuemmelungen an Zwittern

Internationales:
    Kommentar: EULAC - EU ignoriert Menschenrechtsverletzungen
    Kommentar: Attac: Insolvenzrecht fuer Staaten noetig
    Kampagnen: Was kostet ein Menschenleben? (CCK-Urgent Action)

Thailand: Klassenkampf im Koenigreich
Bolivien: Offener Brief an Evo Morales zum Streik
Schweiz/Haefn: Gelaechter im Todesknast (Der Fall Skander Vogt) [EXT.LINK]


akin-pd vom 11.Mai 2010

Termine ab Mittwoch, den 12.Mai 2010
Wien/Termine: 21.Mai Aktionstag gegen Repression

Wien:
     Uni/Termine: Aula geraeumt - Neue Besetzungsaktionen und Plena
     Wien/Asyl/Protest: Trotz Untersagung Demo gegen Abschiebungen
           und Guerrilla Zebrastreifing
     Wien: Kessel bei SPOe-Maiaufmarsch

Salzburg: Fekter-Prozess vertagt

Griechenland/Krise:
     Die griechische Tragoedie (Gesellschaftliche Veraenderungen)
     Staatsterror in Exarcheia
     Vom Griechen lernen! (Es braucht immer einen Schuldner) [EXT.LINK]

El Salvador/Geschichte: Daltons Tod

Brasilien: Historischer Mordprozess unterbrochen (Indigenen-Rechte)

Initiativen: Schenke Pfeilgasse, Anarchistische Bibliothek
      / Gratiskleininserat Bueroraum

WWWebtips: UNO-Parlament, Fusionsreaktor, Geldfluesse aus Afrika

Letzte Worte: Eyjafjallajoekull und Tucholsky


akin-pd vom 4.Mai 2010

Termine ab Mittwoch, den 5.Februar
Extratermine: Salzburg, 7.5.: Fekter-Prozess,
        Demo 8. Mai 2010 Klagenfurt, Aktionsakademie: 12. - 16. Mai

Wien:
     Rechtsextreme Angriffe auf Antifas (Rosenkranz-Wahlkampfabschluss)
     Asyl/Protest: 42 Festnahmen / Sammelabschiebung akut befuerchtet

1.Mai:
      Die Waffen nieder (Rede auf Salzburger Demo)
      Notizen

"Innere Sicherheit": Polizeibefindlichkeitsbericht 2010

Griechenland/Krise:
     Glosse: "Unser" Euro in der Krise wegen griechischer "Trickserei"?
     Glosse: Ich versteh ja nichts...
     Randbemerkungen: IWF, Misik, Faymann, Solidemo 5.Mai

Frankreich: Lohnabhaengige drohten mit Fabrikssprengung

Buecher: Mit Marx aufs weite Meer [EXT.LINK]

Kurz: Mayr-Melnhof-Protest, Plattform "Rettet die Mur", Glosse zur Wahl

Letzte Worte: Die Radler, die ich rief...


akin-pd vom 20.April 2010

Termine ab Mittwoch, den 21.April 2010
Extratermine: Anti-Atom ital. Botschaft, ASF Leoben,
           Schweiz: Schmerzgrenzen solidarischer Oekonomie

Wien:
    Soziales/Kommentar: Schlagstock statt Sozialarbeit (zum Karlsplatz)
    Kultur/Protest/Termin: Krise braucht Kultur - Amerlinghaus geht auf die Strasse

Recht:
    Netter Versuch (Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2010)
    Frag doch den Entfuehrer! - Ein Fall fuer den Asylgerichtshof (Asyl in Not)

Lateinamerika:
    Europas gieriger Blick nach Sueden
    Globalisierung: Protest gegen Bergbau in Panama
    Clinch um gescheiterten Klimagipfel (USA vs. Bolivien
    Freiwillige gesucht fuer Friedenseinsatz in Kolumbien

Agroindustrie: BAYER: Millionenstrafe wegen Gen-Reis
Israel/Palaestina: Anat Kam: Spionin oder Whistleblower?

Debatten: Bitte keine neue linke Partei mehr!

Buecher: Zaehmen, Gaengeln, Wegsperren (Loic Wacquant: Bestrafen der Armen) [EXT.LINK]

WWWebtips: Runder schwarzer Tisch, FPOe-Peinlichkeiten

Das Letzte: Die Havanna-Connection (FPOe-Aussendung)


akin-pd vom 6.April 2010

Termine ab Mittwoch, den 6.April 2010

Wien:
    Kommentar/Arbeit/Jugend: Haeupl, Oxonitsch und die Kinderfeinde Wiens
    Kommentar/Arbeit/Infrastruktur: Wienstrom wird aufgeloest
    Hernals/Initiativen: Schulhof Geblergasse

Fremde:
     Recht: Schwachstellen bei Bleiberecht (NGO-Bericht)
     EU: Zwei Charterabschiebungen im April aus Wien, Frontex-Bericht Maerz
     EU: Widerstand gegen Illegalisierung und Abschiebung (NL, I, F)

EU/Polizei:
     Proaktiv und erkenntnisgestuetzt - Das europaeische Forschungsprogramm INDECT
     Das Letzte: "I love those gigantic tits." (Nacktscanner)

Initiativen/Kirche/Missbrauch/Selbstbestimmung:
     Demutsgebete reichen nicht (betroffen.at)
     Dank fuer die Nichteinladung (Flugblatt)

Belgien: Ueber 400 FriedensaktivistInnen festgenommen
USA: Menschen-Gen-Patente aufgehoben
Tuerkei: Polizei gegen Gewerkschafter

Linke/Debatten: Warum wieder eine parlamentarische Traditionspartei?


akin-pd vom 30.März 2010

Termine ab Mittwoch, den 31.Maerz

Wiener Landessicherheitsgesetz:
   Von Gummiparagraphen und -pruegeln
   Kommentar: Wo sind die ExpertInnen geblieben?
   SJ-Wien: Bettelverbot ist politischer Fehler

Wien/Soziales/Protest: Kurzzeithausbesetzung in Wien II

§278a-Prozess:
    Eine Richterin macht sich Gedanken (Prozessbericht)
    Termine: Vortragsreihe, Verhandlungstage
    Zitiert (Prozesserklaerung)

EU/Medien/Kapitalismus: Es waechst zusammen...
           (Westeuropaeische Medienkonzentration in Osteuropa)

Moderne Zeiten/Kapitalismus:
    Mobilfunkstrahlung: Mehr weiss man erst zu spaet [EXT.LINK]
    Netzneutralitaet: Verbotsschilder auf der digitalen Spielwiese [EXT.LINK]

Frankreich/Kapitalismus/Widerstand: Drittes Bossnapping heuer in Zentralfrankreich
Portugal/Kapitalismus: Billiger mit "Gruenen Quittungen"
Brasilien: Megadamm droht akut (Belo Monte)

Kurz: GPA-Jugend: FPOe raus aus OeGB!, Bulgarien/GMO: EU augetrickst,
          Honduras: Wieder Journalist ermordet

Debatten:
    
Gruenpolitik ohne Menschen (Rauchverbot)
    Eine gesellschaftlich relevante Linkspartei in Oesterreich tut not!
    Ein Hoch auf den europaeischen Josephinismus? (Zu Menasse-Statements)


akin-pd vom 23.März 2010

Termine ab Mittwoch, den 24.Maerz 2010
Termine/Initiativen: KMSfB-Wahlen, Aus WUT wird MUT
Termin/Debatten: Der Faschismus und der demokratische Streit um seine Bewaeltigung

Asyl: Vom Sterben auf der Flucht (Asyl in Not, Schweiz, Deutschland)
Kurz: Salzburger Prozess vertagt, Seite 1-Winkerl
Moderne Zeiten/Kommentar: Ein Hoch aufs deutsche Grundgesetz
Polizei/Kommentar: Die Waffe macht den Tod (Krems-Prozess)

Debatten: Zu TaeterInnen machen (DefMa-Debatte)
Debatten: Was soll das? Solidaritaet? Mit wem? (Par. 278a-Verfahren)

Papua-Neuguinea/Umwelt: Chinesischer Kolonialismus (Bergwerk Ramu)
Israel: Vanunu will keinen Nobelpreis
Slowakei: Roma-Internate als "Loesung"
Strahlende Zukunft: Schwedens Zitterpartie um neue AKWs

Buecher: Der "Cambio" in Bolivien


akin-pd vom 9.März 2010

Termine ab Mittwoch, den 9.Maerz 2010

Freiraum/Initiativen:
    Die grosse Saeuberung (Stadtwache in Linz, neue Bettelverbote in Wien und Graz)
    Freiraum/Initiativen/Wien: Demo "Vom Traum zum Raum" - kurze Besetzungsaktion

Wien/Kultur: Rodungen am Augartenspitz, Seethaler befuerchtet Unbedingte

Asyl/Europa: EGMR stoppt Abschiebung nach Griechenland
Schweiz: Eine Behoerde bricht das Gesetz zugunsten der Sans-Papiers [EXT. LINK]
Slowakei/Kapitalismus: Die Sache mit der Statistik
Spanien: Hausbesetzung als Massenphaenomen
EU/Termin: Aufruf zur Beteiligung an Enlazando Alternativas 4 in Madrid

Kurz: Zweierlei (Winkerlglosse), Publizistikfoerderung, Saatgut (Termin)

Debatten:
     BP-Wahl: Fuer Fischer stimmen, ...
     BP-Wahl: Was zu erwarten war...
     Frauentag - Freiheit fuer maennliche Moerder ("Totschlag-Debatte")


akin-pd vom 2.März 2010

Termine ab Mittwoch, den 3.Maerz 2010

Oesterreich/Deutschland: Wachsender Frust bei Siemens-SIS
Justiz//Kommentar: Klenk gegen Balluch (§278a-Prozess)
Demos: Neonazis wollen Braunauer Demo blockieren, Par.278ff, Fuer Arbeitszeitverkuerzung

Notizen und WWWebtips:     
     Roethiser und burgenlaendische Verhaeltnisse
     Antifa-Info, Post-KEC, tschechische Roma-Kinder

Debatten:
     "Das Patriarchat" (Totschlag- und DefMa-Debatte)
     Interessierte Skepsis (zum Aufruf: "Fuer eine Linke mit mit gesellschaftlicher Dimension!")

Strahlende Zukunft/Finnland: Pfusch am Sklavenreaktor (1. Europ. Druckwasserreaktor) [EXT.LINK]
UK/Argentinien: Neue Spannungen wegen Falkland-Inseln [EXT. LINK]
Costa Rica: Nach der Wahl wird mit Polizeigewalt privatisiert [EXT. LINK]

Buecher: Aufmarsch - Die rechte Gefahr aus Osteuropa

Letzte Worte: Die FPOe und das Verbotsgesetz


akin-pd vom 23.Februar 2010

Termine ab Mittwoch, den 23.Februar 2010
Termine: Sozial-Gipfel (18.3.)
Termine: Protest gegen Bologna-Prozess

Prozesse:
     1 Mai 09 in Linz - Alle DemonstrantInnen freigesprochen
     220 Menschen zeigen sich nach Par.278a selbst an

Initiativen:
     JAsyl! - Fuer "ein Asyl-Erstaufnahmezentrum in meiner Umgebung"
    "Raus aus Euratom!" - Start der Einleitung des Volksbegehrens

Kommentare:
     Bundesheer und Suizid
     Demokratische Demokratie-Demontage
     Die sollen sich endlich integrieren
     Dubioses in Dubai

Debatten:
    Fuer eine Linke mit gesellschaftlicher Dimension! (Aufruf)
    So what? - Versuch einer solidarischen Kritik am Aufruf "Fuer eine Linke..."
    "Autonome Rechtssysteme" (zur "Totschlag-Debatte")
    Demo-Kritik (zum 19.2.) + Webtip: Polizeiinterview-Video


akin-pd vom 17.Februar 2010 (Extrablatt)

Repression/Termine:
    Par.278a: Veranstaltungs-, Demo- und Prozesstermine, Spendenaufruf
    19.2., Demonstration fuer Versammlungs- und Meinungsfreiheit

Reaktionen zu: Opernballdemo-Gedanken, Experten-Vertrauen


akin-pd vom 11.Februar 2010 (Extrablatt)

Soziales/Glosse: Beweis der Ungerechtigkeit (Gedanken zu Opernball und Opernballdemo)


akin-pd vom 9.Februar 2010

In eigener Sache/Glosse/Aufruf: Ratlos (zur iranischen Opposition in Wien)

Termine ab Mittwoch, den 11.Februar 2010
Initiativen/Termine: Demo: Vom Traum zum Raum

Asyl/Kommentar: Einsperren und abschieben

Leibesuebungen:
    Wien: Ein violetter Fallrueckzieher
    Tirol: Eine Zeitung fuer Olympia

World Social Forum:
    Bilanz des 10.WSF
    Rueckkehr nach Porto Alegre

Strahlende Zukunft: Routenplan zur atomwaffenfreien Welt

Tuerkei/Demotermin: Die unterschaetzten Brauer
Kolumbien: Bomben fuer den Bergbau?

Nachruf: Im Zickzack vorwaerts / Howard Zinn (1922-2010)

Zeitgeschichte/Glosse: Warum ich nur mehr "Guten Tag" sage
Debatten: Patriarchale Gewaltstrukturen und autonome Gegenentwuerfe


akin-pd vom 2.Februar 2010

Termine ab Mittwoch, den 3.Februar 2010

Antifa:
    Beinahe entmutigend - Bilanz der Anti-WKR-Demo
    Was sonst noch auffiel (Anti-WKR-Demo)
    Initiativen/Termine: Rassismusfreie Zonen, Braunau-Demo

Soziales: Armut in der Mitte der Gesellschaft angekommen
Umwelt: CO2-Endlager in Oesterreich?

Kurz: MQ vs. Seethaler (Termin), Zitiert: Foederl-Schmid zu WEF, Bundesheer: Genial deppert (YouTube)

Deutschland: Staatsanwaltschaft gegen antfaschistische Blockaden
Schweiz: Mediale Krawallerie (Anti-WEF-Demos)
Mexiko/USA: "Die Militarisierung ist nicht der Weg um die politische Krise Mexikos zu meistern"

Glosse: Die Magie der bestimmten Zahl

Totschlag-Debatte:
    So verstaendlich!
    Gewalt faengt frueher an
    Selbstbestimmung ist unantastbar
    Law and Order - eine Replik


akin-pd vom 20.Jaenner 2010

Termine ab Mittwoch, den 20.Jaenner 2010
Initiativen/Termin: ARGE Dicke Weiber
Initiativen/Termin: Das Andere Davos - Widerstand zeichnet Konturen einer anderen Welt

Wien: Neuerlich Alarm am Augartenspitz
Salzburg: 40 Stunden Polizeihaft wegen Protest bei Fekter-Auftritt

Recht:
    Vorratsdatenspeicherung: Begehrlichkeiten ufern aus / Kein Regierungskonsens auf oestereichischer und EU-Ebene
    Terrorismuspraeventionsgesetz: Stellungnahme amnesty / Ergaenzungen
    Totschlag-Urteil/Medien/Glosse: Verstaendnis ist nicht Billigung

Linke/Debatten: SJ startet Denkfabrik

Deutschland: Fuenf Jahre Hartz IV
Bosnien/Glosse: Imperialismus in Rotweissrot
Italien/Glosse: Der Korrumpator [Externer Link]

Buecher: Krieg fuehren im Namen der Menschlichkeit? (Goldhagen) [Externer Link]


akin-pd vom 13.Jaenner 2010

In eigener Sache: Sorry und danke!

Termine ab Mittwoch, den 13.Jaenner 2010

Asyl: Schruns ist nicht Eberau - Zur Initiative: "Wir brauchen diese Kinder"
Uni: Bologna kommt nach Wien
Medien: Lokale Radiovielfalt weiter behindert
Notizen: CCC versus BZOe, Securop, WKR-Ball, Wieder mal Lueger

Wien/Glosse: Kampf um den Gemeindebau

Sozial/Arbeit:
    Schwieriges Verhandlungsterrain - zu den gescheiterten BAGS-Kollektivvertragverhandlungen
    Das Essen kocht sich nicht selbst - die vernachlaessigte "Care-Oekonomie" [Externer Link]

Deutschland/NATO: Die Sicherheit am Hindukusch - zur Muenchner Siko 2010
Aegypen/Palaestina/Israel: Belagerung durchbrochen

Namibia: Von der Befreiungsbewegung zur Herrschaftspartei

Klima: Morales beruft internationale Konferenz von Sozialen Bewegungen ein

El Salvador: Morde an Anti-Bergbau-Aktivisten


Zum Archiv 2009

Für alle, die uns noch nicht kennen:

Die aktuellen informationen (akin) verstehen sich als wöchentliches Diskussions-, Mitteilungs- und Nachrichtenblatt mit einem Termin- und Veranstaltungskalender (siehe auch: ständige Termine). Weiters sollen Ideen und Informationen möglichst vieler fortschrittlicher Gruppen, Initiativen und Personen weiterverbreitet werden.

Jeder Artikel drückt lediglich die Meinung der unterzeichnenden Autoren und Autorinnen aus. Redaktionsmeldungen und technische informationen können ungezeichnet bleiben.
Bedeutung der Kürzel:
"akin" bedeutet einen Eigenbericht oder als Zusatz zur Primaer-Quelle eine inhaltliche Ueberarbeitung des Textes.
"bearb." bezeichnet Artikel, die ohne weitere Recherche übernommen, aber sprachlich bearbeitet wurden.
"gek." bezeichnet reine Kürzungen.

In der Papierausgabe (etwa 32 Ausgaben oder mehr als 600 Seiten pro Jahr) und dem per eMail zustellbaren akin-Pressedienst - in welchem fast die gesamte Papierausgabe nachzulesen ist - gibt es weitere Artikel so wie einen sehr ausführlichen Terminkalender. (Nachdem wir nur von unseren Leserinnen und Lesern abhängig sind, aus prinzipiellen Gründen keine kommerziellen Anzeigen schalten und daher immer wieder kurz vor dem Bankrott stehen, sind diese beiden leider nicht kostenlos: Der akin-pd allein kostet EUR 30,- pro Jahr. Für Bezieherinnen und Bezieher der Papierausgabe EUR 60,-/ Jahr) ist der akin-pressedienst kostenlos. 3 probenummern der Papierausgabe sind gratis.

Sollte diese Website wiedereinmal offline und nur über einen Suchmaschinen-Cache oder ähnliches sichtbar sein, hilft vielleicht der Notfall-Mirror weiter: http://akin.tscheh.priv.at.

Nebenbei bemerkt: Auch wenn die Stapo in ihrem Taetigkeitsbericht 2002 behauptet, die akin erscheine nur noch online, so produzieren wir auch weiterhin fast jede Woche ein neue Papierausgabe. Nur um die Stapo zu ärgern ;-))))


 

Abo- und Spendenkonto:

(bei bfs-Mitgliedern ist die Abogebühr im Mitgliedsbeitrag enthalten). 
Papier-Jahresabo: 60 Euro (32 bis 35 regulaere Ausgaben und diverse Sondernummern), Auslandsabo: 60 Euro plus zusaetzlicher Postspesen 
Probeabo: 3 Ausgaben gratis, bei Nichtbezahlung keine weitere Zusendung. 
Konto-Nr.: Bank Austria, föj - bewegung für sozialismus 
Blz. 12000 Ktnr. 223-102-976/00, zahlungszweck: akin.



Impressum:
Medieninhaberin (verlegerin), herausgeberin und herstellerin: bewegung für sozialismus (föj), belvedereg.10, 1040 wien. Nachdruck unter Quellenangabe und Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Redaktion und Postadresse:
Redaktion 'akin - aktuelle information'
Lobenhauerngasse 35/2
A 1170 Wien, Austria
Telefon: +43 (0)1 535 62 00
email:
homepage: http://akin.mediaweb.at
alternative URL: http://www.mediaweb.at/akin
Notfall-Mirror: http://akin.tscheh.priv.at

Anmerkung: Ungewoehnliche Buerozeiten! Das Telefon ist ueblicherweise etwa von Montag mittag bis Dienstag 5 Uhr morgens sowie Dienstag nachmittags besetzt, ansonsten unregelmaessige Präsenz; der Anrufbeantworter wird meist montags abgehoert. .

http://akin.mediaweb.at/
zurück zu den mediaweb-Seiten: http://www.mediaweb.at/
Top