Samstag, 24. Januar 2009
 
Weltaidstag: Patente entscheiden über Leben
Geschrieben von Kindernothilfe   
Freitag, 28. November 2008

Zehntausende an Aids erkrankte Kinder könnten gerettet werden. Die Kindernothilfe fordert ein Einlenken der Industrie in der Frage der Patentrechte.

weiter …
Keine Steuerreform für die Armen
Geschrieben von Attac   
Dienstag, 25. November 2008

Attac fordert die steuerliche Gleichstellung von Kapital- und Arbeitseinkommen. Das Vorhaben der Regierung sei zu wenig ambitioniert.

weiter …
Gegenwind für prekäre Arbeitszeiten in Europa
Geschrieben von KSÖ   
Mittwoch, 15. Oktober 2008

WissenschaftlerInnen bei Enquete im Sozialministerium: Zeit gilt als wertvolles Gut. Solo-UnternehmerInnen sehen ihre Zeitautonomie ambivalent. In Polen wurden zwölf Feiertage eingeführt - jetzt soll der Handel an Sonntagen eingeschränkt werden.

weiter …
Energiesparpaket statt Steuersenkung
Geschrieben von Greenpeace   
Sonntag, 21. September 2008

Die Armutskonferenz und Greenpeace schlagen ein Anti-Teuerungspaket vor, das einen  fünfzehnfach größeren Effekt als die Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel hat.

weiter …
Siemens: "Jetzt schauen wir uns das einmal an"
Geschrieben von RSO   
Donnerstag, 11. September 2008

Der internationale Siemens-Konzern hat vor einiger Zeit angekündigt, weltweit 16.750 KollegInnen zu entlassen, davon rund 5000 in Deutschland und rund 500 in Österreich - intern kursieren aber weit höhere Zahlen. Laut der deutschen Zeitschrift Focus kostet dieser Arbeitsplatzabbau den Konzern rund 800 Millionen Euro. Doch das strategische Ziel von Siemens ist, sich für InvestorInnen attraktiver zu machen. Wir haben dazu ein Interview mit Isa Sauerer geführt. Isa arbeitet in der Siemens AG in Wien (Der Name wurde von der Redaktion geändert.)

weiter …
Mit Mafiaparagraph gegen Tierschützer
Geschrieben von Ralf Leonhard   
Donnerstag, 11. September 2008

Eine Tierrechtaktivisten und acht Aktivisten wurden am 2. September nach 106 Tagen aus der Untersuchungshaft entlassen. Doch die Staatsanwaltschaft ermittelt noch immer gegen sie nach dem "Mafiaparagraphen" 278a StG. Viele erheben die Stimme gegen diesen Paragraphen, mit dem die Arbeit zahlreicher zivilgesellschaftlicher Organisationen kriminalisiert werden kann.

weiter …
Kein Augustin im Augustin
Geschrieben von Robert Sommer   
Donnerstag, 26. Juni 2008

Uns ist kein Restaurant, kein Beisl, kein Café bekannt, das ein generelles Lokalverbot für Augustin-VerkäuferInnen verfügt hätte. Es gibt eine einzige Ausnahme.

weiter …
Schweres Foul bei Fan-Artikeln
Geschrieben von Play Fair   
Donnerstag, 26. Juni 2008

Ein Zulieferbetrieb von österreichischem Handelsunternehmen im türkischen Konya missachtet die Arbeitsrechte und hat 52 ArbeiterInnen illegal entlassen.

weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 28 von 52